Interessante Weiterbildungsangebote an der HfH

Veröffentlicht am: 17.04.2024

Form, Raum und Zeit: vom Handeln zur Abstraktion

Kurs an der HfH

Überblick

«Form und Raum» gehört nebst «Zahl und Variablen», «Grössen und Daten» zu den zentralen Förderzielen im mathematischen Förderbereich des Lehrplan 21. Wie entwickeln sich visuelle, räumliche und zeitliche Kompetenzen von Geburt an? Ausgehend von der Vielfalt an «Lernumgebungen» im Alltag, welche Kinder durch Bewegung und Spiel im Laufe ihrer Entwicklung «durchwandern», schlagen wir im Kurs Brücken zu den Förderzielen im Mathematik-Unterricht. Dabei entdecken wir, dass visuelle und räumliche Aufgabestellungen entwicklungs- und neuropsychologisch unterschiedliche Anforderungen an die Kinder stellen und auch die exekutiven Funktionen sowie das Arbeitsgedächtnis eine wichtige Rolle spielen. Wie wir die visuellen und räumlichen Kompetenzen gezielt und aufbauend im Unterricht fördern, wie wir dabei vom eigenen Körper ausgehend abstrakte Konzepte für Anforderungen beim Zeichnen, Legen und Bauen und im Umgang mit der Zeit erarbeiten können, wird anhand anschaulicher Materialien und eines unterstützenden Modells im Kurs erarbeitet. Wenn visuelle und räumliche Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen den Lernprozess verlangsamen und beeinträchtigen, helfen uns Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, welche uns durch die Differenzierung von Störungsbildern Ansatzpunkte für die Förderung und Therapie aufzeigen. Ein Kurstag voller Praxisbezüge erwartet Sie!

 

Professioneller Umgang mit Unterrichtsstörungen

Kurs an der HfH

Überblick

Unterrichtsstörungen gehören zum Schulalltag, sind für Lehrpersonen aber häufig sehr belastend. Der Kurs unterstützt Sie dabei, Möglichkeiten zu finden, wie Sie Störungen vorbeugen, aber auch, wie Sie wiederkehrende Konflikte mit einzelnen Schüler:innen oder der Klasse bearbeiten können. Der Fokus wird einerseits auf Massnahmen eines gelingenden Classroom Managements gelegt, anderseits werden auch Interventionsstrategien zur Konfliktlösung vorgestellt. Die Handlungsmöglichkeiten sollen vor dem Hintergrund der eigenen Praxis reflektiert werden, um ein individuelles Handlungsrepertoire abzuleiten.

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